britische Politikerin; Kons. Partei
* 23. Oktober 1926
† 6. September 2002
Wirken
Janet Mary Young wurde am 23. Okt. 1926 geboren. Ihr Vater hatte einen leitenden Posten in Oxford. Sie besuchte die Dragon School in Oxford, außerdem die Headington School und später noch eine Schule in New Haven, Connecticut (USA). Ihr anschließendes Studium am St. Anne's College in Oxford (Philosophie, Politik, Volkswirtschaft) schloß sie mit einem M.A.-Grad ab.
Bevor sie 1971 in den Adelsstand (Life Peer) erhoben wurde, war sie 15 Jahre lang Mitglied im Oxford City Council. Sie war dort zuletzt Fraktionschef der Konservativen. In dieser Zeit leitete sie außerdem eine Reihe von Ausschüssen, u.a. den Ausschuß für Planung und Erziehung und das Central Area Re-development Committee. Darüber hinaus war sie Direktor der United Kingdom Provident Institution und Mitglied des Aufsichtsrates der British Railways (Western Region). Sie ist Ehrenmitglied der Institution of Municipal Engineers.
1972 wurde sie in das Amt des Government Whip im Oberhaus berufen. In der Regierung Heath war sie von 1973 bis 1974 parlamentarischer Unterstaatssekretär im Ministerium für Umweltfragen. Von 1975 bis 1979 gehörte sie dem engeren Vorstand der Konservativen Partei an, zuletzt als stellv. Vorsitzende.
Mit den Wahlen im Mai 1979 kehrten die Konservativen unter ...